Mitwirkende

Folgende Menschen wirken bei den Erkundungstagen in unterschiedlicher Form mit: Plenumsbeiträge, Workshopangebote, Moderation/Facilitation und künstlerische Darbietungen.

Dr. Dina Barbian
Referentin
Jahrgang 1970, Diplom-Wirtschaftsingenieurin, Promotion in Volkswirtschaftslehre. Sie ist unter anderem Lehrbeauftragte an der Universität Erlangen-Nürnberg und hält Vorlesungen zu den Themen „Nationale Nachhaltigkeitsstrategien“, „Unternehmensethik“ und „Netzwerke und IT-Sicherheit“. Von 2011 bis 2014 war sie Visiting Professor an der Summer University in Aarhus (Dänemark) sowie in Sofia (Bulgarien) mit der Vorlesung „Sustainable Development and National Strategies“. Ihre Forschungsgebiete betreffen interdisziplinäre Schnittstellenthemen aus dem Bereich „Industrie 4.0 und Nachhaltigkeit“.
Karoline Böhm
Mitglied Planungs- und Organisationsteam
Jahrgang 1958, Diplom-Wirtschaftsingenieurin. Langjährige Erfahrung als Projektmanagerin und Führungskraft in der Industrie. Mitarbeit bei verschiedenen integralen Gruppen u.a. in der Gruppe „Integrales Bewusstsein“ im eckstein. Flüchtlingsarbeit.
Daniela Borschel
Moderatorin, Referentin
Jahrgang 1967, Diplom-Kauffrau, Begleiterin für Integrale Entwicklung und Veränderungsprozesse, Moderatorin und Facilitator, System-Aufstellerin (IOSA), Integral-Systemischer Coach, Interkulturelle Trainerin, Achtsamkeitslehrerin, Kado-Lehrerin. > Seit 13 Jahren freibeuflich als Unternehmensberaterin aktiv - Borschel GbR - einfach. weiter. sein. > Engagements: Koordination und Kfm. Leitung Lorenzer Laden, Beirätin Spirituelles Zentrum im Eckstein, Vorstandsmitglied Integrales Forum e.V., Referentin und Kernteam-Member DIA (Die Integrale Akademie), Simpol Deutschland, Gemeinschaftsprojekt Spiegelfabrik Fürth.
Oliver Behrendt
Veranstaltunsgleiter und Referent
Jahrgang 1965; Der Evangelische Theologe und Pfarrer leitet seit 2008 das spirituelle Zentrum im eckstein, Nürnberg. Er ist landeskirchlicher Beauftragter für geistliche Übung und Meditation. Als Lehrer für Herzensgebet und Kontemplation macht er seit über 15 Jahren Menschen unterschiedlicher Altersgruppen mit christlicher Meditation, Alltagsspiritualität und Achtsamkeit vertraut. Als Referent entwickelt er für Bildungseinrichtungen und Einkehrhäuser Vorträge und Seminare zu Grundfragen christlich-evangelischer Spiritualität unter anderem zu Männer- und Schöpfungsspiritualität. Als geistlicher Begleiter unterstützt und berät er Menschen in Krisen- und Übergangsphasen. Er ist ausgebildeter Visionssucheleiter in der Tradition der School of lost Borders (USA) und begleitet Menschen in neuen Seminarformen in der Natur wie Waldexerzitien oder Visionssuchen. Veröffentlichungen: „Christsein üben – 28 Wege spiritueller Praxis“ (2012 Hrsg. gemeinsam mit Andreas Ebert).
Frank Braun
Referent
Prof. em. Dr. Michael von Brück
Referent
Jahrgang 1949 Religionswissenschaftler, Evangelischer Theologe, Zen- und Yoga-Lehrer. Bis zu seiner Emeritierung Ende des Sommersemesters 2014 leitete er den Lehrstuhl für Religionswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU). Er ist Autor zahlreicher Grundlagenwerke zu Buddhismus, Hinduismus und dem Dialog der Religionen. In seinen Meditationsseminaren begleitet er seit Mitte der 80iger Jahre hunderte von SchülerInnen und Schülern auf dem Zen Weg.
Yevgeniy Davydov
Künstler (Gitarre)
Christian Felber
Referent
Jahrgang 1972; Mag. phil.; Studium von Romanischer Philologie/Spanisch und Politikwissenschaft - Psychologie - Soziologie in Wien und Madrid. Seit 1996 freier Publizist und Autor; Kommentare und Beiträge in zahlreichen Medien. Mitbegründung und Aufbau von >>Attac Österreich (bis 2003 im Vorstand, bis April 2014 SprecherIn). Initiator der >> Gemeinwohl-Ökonomie<> Bank für Gemeinwohl<> LEBENSART, 2013 Auszeichnung <> Universität Graz<> getAbstract<>Premio Nueva Civilización<>Premio Verde<< Fundación Navarro. Seit 2004 arbeitet er auch immer wieder als zeitgenössischer Tänzer und Performer. Veröffentlichungen: "50 Vorschläge für eine gerechtere Welt" (2006); "Neue Werte für die Wirtschaft" (2008); "Kooperation statt Konkurrenz" (2009); "Die Gemeinwohl-Ökonomie" (2012); "Geld. Die neuen Spielregeln" (März 2014); "Die innere Stimme" (Juni 2015)
Nathalie Golob
Referentin
Jahrgang 1971, Theaterwissenschaftlerin und -pädagogin im Ursprungsberuf, Psychodramaleiterin, Fort- und Weiterbildungen u.a. im Bereich systemische Transaktionsanalyse, Naturarbeit, holistische Beratung, seit 16 Jahren als Trainerin, Coach und Organisationsentwicklerin tätig, mit grosser Leidenschaft für das Thema Arbeit und seine Bedeutung in unserem Leben. Ihr Unternehmen „Medizin der Arbeit“ widmet sich dem, was gute "Medizin" für Mensch und Organisationen sein kann, zum Wohle des Einzelnen und auch des grossen Ganzen.
Judith Förster
Künstlerin (Flöte, Klarinette)
Sylvia Koch-Weser
Referentin
Jahrgang 1955, Diplom-Biologin, Visionssucheleiterin, Buchautorin. Nach mehreren Forschungsaufenthalten im Sahel Burkina Fasos, Sinai und der Sahara entwickelt und leitet sie seit 1984 Seminare und Kurse rund um das Thema Mensch und Natur, wobei sie naturwissenschaftliches Fachwissen über Bäume, Tiere oder Kräuter mit alter Heilkunde, Mythologie, Religion, Poesie und vor allem dem direkten Naturerlebnis verbindet. Als Dozentin in der Erwachsenenbildung arbeitet sie an verschiedenen Volkshochschulen und mit vielen Bildungseinrichtungen, Ökostationen, Kulturläden und privaten Einrichtungen zusammen. 1999 nahm sie am Training von Steven Foster und Meredith Little in der School of Lost Borders, USA, teil und begleitet seitdem Visionssuchen in verschiedenen Ländern Europas und im Sinai. Mitautorin des Buches "Vision Quest -Visionsuche - Allein in der Wildnis auf dem Weg zu mir selbst". Sie ist Ausbilderin zur Visionssucheleitung unter anderem im Bereich der Jugendarbeit der Evangelischen Landeskirche in Bayern.
Dr. Bruno Kern
Referent
Dr. Geseko v. Lüpke
Referent
Jahrgang 1958, Studium der Politikwissenschaft, Völkerkunde und Journalismus. Nach Studienabschluss und Promotion besuchte er die Deutsche Journalistenschule in München. Von Lüpke arbeitet als freier Journalist, Buchautor, Seminarleiter und selbständiger Redakteur für verschiedene Medien. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die interdisziplinären Bereiche zwischen nachhaltiger Entwicklung, neuen ganzheitlichen Ansätzen in Kultur und Naturwissenschaft, ökologischer Ethik, moderner Spiritualität und menschlicher Entwicklung. Durch seine zahlreichen Kontakte in aller Welt versteht er sich selbst als Netzwerker und ‚Dolmetscher’ zwischen den Kulturen und Weltbildern. Langjährige Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit neuen Übergangsritualen wie der Visionssuche. Veröffentlichungen: Altes Wissen für eine neue Zeit: Gespräche mit Heilern und Schamanen des 21. Jahrhunderts (2008);; Politik des Herzens: Nachhaltige Konzepte für das 21. Jahrhundert. Gespräche mit den Weisen unserer Zeit Gebundene Ausgabe (2015); Sein Buch „Projekte der Hoffnung: Ausblicke auf eine andere Globalisierung“ (2010) inspirierte wesentlich das Zustandekommen von Quellen der Hoffnung.
Vera Mickenbecker
Künstlerin (Kabarett)
Kabarettistin, Coach und Entertainerin. Kabarett für ein besseres Miteinander mit Liebes-, Lebens-, Kommunikations- und Flirtweisheiten sowie eigenen Songs. Übungsleiterin für Gewaltfreie Kommunikation (GFK), Integraler Systemischer Coach, NLP-Practitioner. Seminare, Events, Coachings und interaktive Vorträge zu Atmung und Stimme sowie zu einfühlsamer Kommunikation. Moderatorin, Stepptänzerin, Schauspielerin, Sprecherin, Stimmtrainerin, Präsentations-, Flirt- und Beziehungs-Coach.
Franziska Schmuck
Referentin
Jahrgang 1969, aufgewachsen auf einem Einödhof im bayrischen Wald in fester Anbindung an die Natur. 15 Jahre war ich ehren- und hauptamtlich aktiv bei der Jugendorganisation Bund Naturschutz. Der Weg führte mich weiter über NLP, Supervision, systemische Aufstellungsarbeit, Ritualarbeit zu meinen jetzigen Tätigkeiten. Supervisorin beim Jugendamt Erlangen, freiberufliche Supervisorin und Seminarleiterin u.a. bei Nonprofitorganisationen, Hochschulen, kirchliche und soziale Träger. Besonders am Herzen liegt mir die Seelenarbeit in der Natur, wo ich Einzelne und Gruppen in verschiedensten Settings draußen begleite.
Reinhard Sellnow
Referent
Diplom-Volkswirt und Stadtplaner. Seminare, Trainings und Coachings. Moderation von Tagungen, Konferenzen und Workshops Bürgerbeteiligungs- und Mediationsverfahren.
Ronald Zehmeister
Referent
Jahrgang 1970; M.A. Phil., MBA; Philosoph, Zukunftsforscher und Unternehmensberater, Gründer von "sensing". Auf Basis überlegter Analysen unterstützt er Unternehmen darin, Zukunftstrends greifbar zu machen und sie in tragfähige Unternehmensstrategien zu übersetzen. Das Spektrum reicht von Digitalisierung bis zu Spiritueller Intelligenz. Er ist Mitglied der Zentrifuge und Vizepräsident der Piaget Forschungsgemeinschaft.
Thomas Zeitler
Workshop-Moderator